Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum

Ansprache zum Firmenjubiläum

«20 Jahre ELPEX AG»
Ansprache von Heinz Müller, Geschäftsführer

Sehr geehrte Kunden
Sehr geehrte Lieferanten
Liebe Mitarbeitende und Angehörige
Sehr geehrte Damen und Herren

Geschichte
Im Sommer 1988, an einem Strand in Florida, wurde die Idee geboren, die eigene Firma zu gründen. Damals befand ich mich mit Peter Lehmann auf einer sechswöchigen USA Rundreise. Einige Wochen später nach der Rückkehr in die Schweiz setzten wir unsere Idee in die Tat um.

Ein Inserat hat uns auf einen Firmenverkauf im Bereich Metallwarenproduktion aufmerksam gemacht. Nach der Besichtigung dieser Firma (Retus) in Arch im Berner Seeland, erstellte Peter Lehmann einen Businessplan und nahm mit der Bank Kontakt auf.

In einer heutigen unvorstellbaren Geschwindigkeit gab uns die Bank grünes Licht, um den Kauf tätigen zu können. Umso unvorstellbarer für heute, da wir keine 10% Eigenkapital des Kaufpreises einbringen mussten.

Also wurde unsere Strandidee am 1. Januar 1989 Wirklichkeit und der Grundstein für unsere Selbstständigkeit war gelegt. Peter Lehmann, der Bankfachmann und Heinz Müller, der Elektrotechniker, waren stolze Besitzer einer Stanzerei!

Hier lesen Sie die ganze Ansprache:
>> Ansprache von Geschäftsführer Heinz Müller [27 KB] pdf

(Es gilt das gesprochene Wort)

09.11.2009